Sitzgruppe Garten Rattan

Sitzgruppe Garten Rattan

Sitzgruppe Rattan

Möbel aus Rattan sind längst nicht mehr nur im Innenbereich eines Hauses beliebt, sondern kommen auch immer öfter im Garten zum Einsatz (Sitzgruppe Garten Rattan). Eine Sitzgruppe aus Rattan wirkt nicht nur mediterran anmutend, sondern ist gleichzeitig auch mit wirklich jedem Einrichtungs- oder Gartenstil kombinierbar. Zudem gibt es Sitzgruppen aus Rattan mittlerweile in den verschiedensten Farben erhältlich. Sie laden zum gemütlichen Beisammensein mit lieben Menschen ein und bieten vor allem eines: Ganz viel Komfort.

Welche Vorteile bietet eine Sitzgruppe Garten Rattan?

Vergleicht man Möbel aus Massivholz mit einer Sitzgruppe aus Rattan, so gibt es zahlreiche Vorteile, die sich nicht von der Hand weisen lassen. Einerseits weisen Rattanmöbel natürlich ein deutlich geringeres Gewicht auf. Denn hierbei handelt es sich um spezielles Stuhlflechtrohr, welches innen hohl ist und mit anderen Rohren aus Rattan verflochten wird. Zwischen diesen Geflechten entstehen weitere Hohlräume – und dennoch gelten Rattanmöbel als sehr stabil und beständig. Ihr Gewicht ist allerdings so gering, dass selbst Kinder Stühle oder Sessel aus Rattan umstellen können.

Weiterhin ist hervorzuheben, dass Rattan sehr viel pflegeleichter ist als Massivholz, denn seine natürliche Struktur ist vollkommen wasserabweisend, was eine zusätzliche Pflege fast überflüssig macht. Zu empfehlen ist jedoch, die Sitzgruppe zu Beginn einer Saison zu beizen, so dass sie etwas strapazierfähiger werden. Anschließend reicht es vollkommen aus, sie hin und wieder mit feuchten Tüchern abzuwischen. Ein kleines Manko ist jedoch, dass Rattan im Freien mit der Zeit Schäden durch Feuchtigkeit davontragen kann. Deshalb ist es wichtig, die Möbel entsprechend zu schützen, wenn es draußen kälter wird, regnet oder die Luftfeuchtigkeit extrem hoch ist – denn dies kann das Material mit der Zeit porös machen.

Sitzgruppen aus Rattan in großer Vielfalt kaufen

Sitzgruppe Garten Rattan

schöne Sitzgruppe/Lounge Set für den Garten aus Rattan-

Bis vor einigen Jahren war das Angebot an Rattanmöbeln eher begrenzt, doch mittlerweile hat sich die Auswahl stark vervielfacht: Heutzutage sind die verschiedensten Möbel erhältlich: Von

kleinen Beistelltischen und Hockern aus Rattan über Sitzgruppen mit Sesseln und einem Tisch bis hin zur riesigen Lounge-Sitzlandschaft findet sich für jeden Geschmack etwas Passendes. Fest steht, dass eine solche Sitzgruppe in jedem Fall ein Blickfang ist, welcher jeden Garten zu einem Highlight macht. Weil der Fokus bei Möbeln aus Rattan auf einem gemütlichen Ambiente liegt, wirken Rattanmöbel freundlich und sehr einladend. Wer möchte, kann zudem noch passende Sitzkissen kaufen, die zum Design passen.

Auch Polyrattan ist ein beliebtes Material für eine Sitzgruppe

Sobald die Tage im Frühling wieder länger werden, wünschen sich viele Menschen, endlich wieder mehr Zeit im Freien zu verbringen. Dann macht es Spaß, den Garten wieder auf Vordermann zu bringen und die Umgebung einladend zu gestalten – dazu gehört auch eine passende Sitzgruppe. Nicht wenige Menschen müssen hierfür schwere Möbel aus dem Keller nach oben schleppen und dann erst einmal von Staub befreien.
Gerade Kunststoff ist ein Material, das zwar weit verbreitet ist, aber auch schnell ungepflegt wird, wenn mehrere Jahre vergangen sind. Rattan ist dagegen beständiger – vorausgesetzt, es handelt sich um Polyrattan. Optisch wirken diese Möbel genau wie natürliches Rattan, eigentlich handelt es sich aber dabei um ein synthetisches Material.

Diese Möbel können sogar, sofern sie abgedeckt sind, problemlos im Freien überwintern und dürfen bei Regen nass werden – bei Rattan wäre dies schnell problematisch. Auch Polyrattan-Sitzgruppen gibt es in den verschiedensten Designs und Farben, so dass sich für jeden Bedarf ein passendes Set finden wird. Die Pflege gestaltet sich ebenfalls denkbar einfach: Wischen Sie leichte Verschmutzungen einfach mit einem feuchten Lappen und ggf. etwas Seifenlauge ab, um die Möbel zu reinigen.

Natürlich lässt sich eine Sitzgruppe aus Rattan ebenso in den Innenbereich integrieren. Vor allem in Wintergärten oder auch in einem großen Wohnzimmer ist Rattan sehr beliebt und lässt sich darüber hinaus hervorragend mit anderen Materialien kombinieren – sei es Glas oder auch Metall. Rattan ist zeitlos und immer ein wunderschöner natürlicher Blickfang.

Worauf ist bei einer Sitzgruppe aus Rattan noch zu achten?

Das Design spielt sicherlich eine sehr wichtige Rolle, wenn es um eine Sitzgruppe für den Garten geht – doch noch wichtiger ist, dass die Qualität stimmt. So sollten Möbel für den Garten oder die Terrasse stets ein hohes Maß an Stabilität bieten sowie pflegeleicht und gleichzeitig komfortabel sein. Gehen Sie bei der Auswahl also sorgfältig vor und vergleichen Sie verschiedene Produkte miteinander.

Letzten Endes hat stets Vorrang, dass man sich in seinem Garten rundum wohl fühlt – und dazu gehört natürlich auch die passende Sitzgruppe Rattan Garten. Während helle Rattanmöbel eher einladend und freundlich wirken, erzielt man mit dunklen Farben wie Braun oder Schwarz einen deutlich eleganteren Touch – überlegen Sie sich also schon im Vorfeld, was besser zur Umgebung passt, denn nicht alle Möbel aus Rattan schaffen dasselbe Ambiente.

Fest steht: Erst mit der richtigen Sitzgruppe werden gemütliche Tage im Garten zu einem vollen Genuss – ganz egal, ob bei einem Grillfest, einem gemütlichen Kaffeekränzchen oder auch einfach beim Mittagessen mit der ganzen Familie.

Bitte teilen: Share on Facebook2Share on Google+0Pin on Pinterest0Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn0